KGT / Bericht der Schulsanis in der MV vom 18.10.2022KGT / Bericht der Schulsanis in der MV vom 18.10.2022

Bericht  ©  Svea Hofbauer

DRK - Mitgliederversammlung am 18. Oktober 2022

Bericht SchulsanitäterInnen Klettgau-Gymnasium Tiengen

Sehr geehrte Damen und Herren,

gerne berichten wir über den Schulsanitätsdienst am Klettgau-Gymnasium Tiengen.

Aufgrund der noch weiterhin angespannten Pandemielage konnte der Schulsanitätsdient auch im Kalenderjahr 2021 nur eingeschränkt tätig sein. 11 SchülerInnen aus den Klassen 8-K2 waren aktiv.
Ab Januar 2021 wurden wir in den Fernunterricht geschickt, sodass wir uns alle zwei Wochen nur digital treffen konnten. In den digitalen Sitzungen bereiteten die SchülerInnen einen kurzen Impulsvortrag vor, im Hinblick auf mögliche Einsätze im Schulalltag, darunter referierten sie u.a. das Absetzen eines Notrufs, den Umgang mit Hyperventilation, Asthma, Bewusstlosigkeit, Verletzungen an Kopf, Rumpf und Extremitäten, Sportverletzungen oder den Umgang mit Blutungen.

Bei den Blutspenden des Ortsvereins Tiengen, am 29.01.21 und am 18.06.21, halfen die SchulsanitäterInnen tatkräftig bei dem Richten und der Verteilung der Lunchpakete für die SpenderInnen. Zudem haben die SchulsanitäterInnen bei der Verteilung der Spendenaufrufe im April 2021 geholfen.

Der Ortsverein Tiengen hat uns dankenswerterweise mit Schulsanitätsdienst T-Shirts ausgestattet. Ein abschließbarer großer Schrank für Erste Hilfe Materialien wurde von der Schule angeschafft. Der Förderverein des Klettgau-Gymnasiums Tiengen hat den Erwerb von Walkie-Talkies ermöglicht, mit denen wir Ende des Schuljahres und zu Beginn des neuen Schuljahres leichter für Notfälle alarmiert und als Ansprechpartner in Erste Hilfe Angelegenheiten hinzugerufen werden konnten.

Aufgrund der Hygieneverordnung sowie der Trennung von Kohorten wurde der Einsatz und die weitere Etablierung der Arbeit in dem Schulalltag deutlich erschwert.

Im Oktober 2021 hat Frau Hofbauer ihre Ausbildung zur Ausbilderin in Erste-Hilfe gemacht, sodass alle SchulsanitäterInnen im November 2021 von ihr ausgebildet wurden. So waren wir gerüstet für die Einsätze am KGT.

Ein Höhepunkt des Jahres war der Besuch von Dr. Daniel Arndt, der uns am Donnerstag, den 15. Juli 2021, mit dem Notarzteinsatzfahrzeug besuchen kam. Die SchülerInnen folgten den Ausführungen Dr. Arndts begeistert und staunten darüber, welche Materialien und welches Equipment in einem NEF mittransportiert wird. Die Begeisterung über diesen besonderen Besuch war bei den SchülerInnen sichtlich spürbar.

Zusammen mit den SchulsanitäterInnen der Realschule Tiengen und der ASW durften wir am 16.10.2021 beim Rescue Day auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr in Lauchringen mitwirken, indem wir Mimen für die Rettungskräfte waren. Ein echtes Highlight. ASW ist die Alemannenschule in Wutöschingen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Schulsanitätsdienst am Klettgau-Gymnasium Tiengen tatkräftig unterstützen.

-       Ein großer Dank gilt auch Dr. Manfred Römersperger, der uns als Schulleiter stets
unterstützt.

-       Vielen Dank an Dr. Daniel Arndt, der die Ausbildung der Schulsanitäter unterstützt
und zur Begeisterung des Schulsanitätsdienstes durch die Besuche beiträgt.

-       Nicht zuletzt gilt ein großes Dankeschön dem Ortsverein Tiengen, vor allem Karin
Hoffmann und der Bereitschaftsleiterin Sabrina Exner.

Wir wissen all die Unterstützung von allen Seiten sehr zu schätzen und hoffen weiterhin auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.