StartseiteStartseite

Herzlich Willkommen beim DRK-Ortsverein Tiengen

Der DRK-Ortsverein Tiengen ist eine Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes unter dem Dach des DRK-Kreisverbandes Waldshut.

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind an vielen Stellen tätig.Die Bereitschaft ist die Grundorganisation zur Erfüllung der Rotkreuztätigkeiten auf der Ortsebene. Hier sind Frauen und Männer ab 16 Jahren tätig, um nach den Grundsätzen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung tätig zu werden.

Die Bereitschaft übernimmt bei zahlreichen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen den Sanitätswachdienst und wird bei Bränden zur Betreuung der Betroffenen hinzugezogen. Wir organisieren die Blutspendetermine und die Kleidersammlungen in Tiengen. Bei Großschadenslagen sind wir mit zusätzlicher Ausrüstung zur Unterstützung einsatzbereit.

Unsere Schulsanitäter der Realschule Tiengen wurden in Erster Hilfe ausgebildet und an die verantwortungsvolle Aufgabe herangeführt. Sie übernehmen die Pausendienste und können durch die Schulsekretärin zu Unfällen mittels Funkgerät gerufen werden.

Der Arbeitskreis Blutspende unterstützt uns bei den Blutspendeterminen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir freuen uns.

• 100 Jahre DRK e.V.

2021 feiert das DRK ein besonderes Jubiläum: Es wird 100 Jahre alt. Zwar reichen die Wurzeln des Roten Kreuzes auf deutschem Boden zurück bis ins Jahr 1863, doch am 25. Januar 1921 wurde mit der Gründung des DRK-Dachverbands das Deutsche Rote Kreuz geschaffen, das wir heute kennen – ein eingetragener Verein mit föderaler Struktur. Wo die bis dahin weitgehend voneinander unabhängigen Männer- und Frauenvereine nur in lockerer Verbindung zueinander standen, gab es nun übergeordnete Organisation. Begehen Sie mit uns gemeinsam das 100 Jahre DRK Jubiläum. ...