Notarzt besucht die SchulsanitäterNotarzt besucht die Schulsanitäter

Besuch vom Notarzt Dr. Daniel Arndt im Rahmen des Schulsanitätsdienstes

© Bilder und Bericht: Schulsanitäter KGT

Am 15. Juli 2021 bekamen wir Besuch von Dr. Daniel Arndt, dem leitenden Notarzt vom Landkreis Waldshut. Dies erfolgte während einer unserer Sitzungen, bei denen wir etwas Neues lernen oder Erste Hilfe Maßnahmen wiederholen und festigen.

Dr. Arndt kam mit seinem Einsatzfahrzeug, welches er uns vorstellen wollte. Wir waren alle sehr neugierig und gespannt, was uns erwarten würde. Da er währenddessen im Dienst war, bestand immer das Risiko, dass er und sein Kollege zu einem Einsatz gerufen werden würden. Doch natürlich kam es so. Kurz nachdem er sich vorgestellt und die Heckklappe geöffnet hatte, ging der Alarm los.

Eine knappe halbe Stunde später waren sie wieder da – und der zweite Versuch ging los. Dr. Arndt begann damit, uns seine Ausrüstung zu zeigen und zu erklären. Zum besseren Verständnis hatte er ein Gerät mit vielen verschiedenen Funktionen (Herzfrequenz- und Pulsmessung, Sauerstoffgehalt im Blut) ausgepackt und es uns anhand einer freiwilligen Person vorgeführt. Er ging auf jede unserer Fragen ein und gab uns hilfreiche Tipps. Auch hieran war zu merken, dass der Schulsanitätsdienst ihm sehr am Herzen liegt!

Der Besuch war mitreißend und interessant – lustig, aber zugleich ernst erzählte er von Situationen aus seinem Arbeitsleben. Wir konnten nicht genug erfahren bis der Alarm erneut losging.

Eine Woche später besuchte er uns noch einmal, diesmal jedoch außerhalb seiner Dienstzeit und ohne Einsatzfahrzeug. Hier durften nun noch offenen Fragen gestellt werden, die er uns alle sehr ausführlich und verständlich beantworten konnte. Wir erfuhren vieles zu den Themen wie Lebensrettung, Organspende, Ausbildung und Zukunftswege im DRK (z.B. das FSJ) und die Wichtigkeit der Ersthelferinnen und Ersthelfern, wie uns Schulsanis!

Vielen herzlichen Dank für diese beiden wunderbar lehrreichen Treffen! Wir freuen uns alle bereits auf das nächste Wiedersehen!