Minimarathon 2022Minimarathon 2022

Einsatzbericht Minimarathon 2022

Bericht und Bilder © Hans-Werner Schlett,
Kreisbereitschaftsleiter - DRK-Kreisverband Waldshut

Am Mittwoch den 11.5.2022 fand der 25. Mini-Marathon im und um das Langensteinstadion in Tiengen statt.

Der Mini-Marathon ist ein Mannschaftswettbewerb mit einem Rundstreckenlauf für Schüler aus dem Landkreis Waldshut. Die Rundstrecke ist 2.1 km (Grundschüler) bzw. 4.2 km (weiterführende Schulen) lang. 2022 haben 1856 Läufer (2019 waren 2550 Läufer am Start) in 152 (223) Teams aus verschiedenen Schulen aus dem Landkreis bzw. von auswärtigen Gastschulen teilgenommen. Aus allen Ecken des Landkreises nehmen Schulen am Mini-Marathon teil und es sind Schüler aus allen Schularten vertreten. Diese Vielfalt macht wohl das besondere Flair vom Tiengener Mini-Marathon aus. Neben den Teilnehmern waren auch mehr wie 1000 geschätzte Betreuer und Zuschauer im Stadion. Die Anzahl der Betreuer und Zuschauer ist stetig steigend.

Der Mini-Marathon in Tiengen ist das größte Schulsportereignis im Land Baden– Württemberg. Die Veranstaltung ist hervorragend organisiert und wurde entsprechend dem Terminplan abgewickelt. Für den Mini-Marathon sind der Start und das Ziel im Langensteinstadion in Tiengen. Beide Strecken gehen als Rundstrecke vom Langensteinstadion aus und verlaufen links und rechts der Wutach in östlicher Richtung.

Das Wetter war beim 25. Mini-Marathon sonnig und warm. Die Temperaturen waren heiss mit 29° C. Es war der erste Tag 2022 mit sommerlichen Temperaturen.

Einsatzplanung

Die erforderliche Einsatzplanung hat die Kreisbereitschaftsleitung vom DRK Kreisverband Waldshut e.V. erstellt. Es wird eine Sanitätsstation bzw. eine Unfallhilfsstelle (UHS) in der Sporthalle vor dem Stadion eingerichtet und betrieben. In der Sanitätsstation werden Patienten versorgt und diese können sich auch bei Bedarf, unter der Aufsicht von Sanitätern, erholen. Für die Versorgung der Schüler auf der Strecke und im Stadion werden Krankenund Rettungswagen eingesetzt. Je nach Zustand des Patienten bringen die Krankenund Rettungswagen die Patienten in die UHS oder zu einem niedergelassen Kinderarzt beziehungsweise in ein Krankenhaus.

Nach Möglichkeit wird ein Notarzt mit Einsatzfahrzeug und Fahrer vorgehalten. Der Notarzt versorgt Patienten in der UHS und bei medizinischen Notfällen. Bei Bedarf kommt der Notarzt auch auf der Strecke zum Einsatz.

Im Vergleich zum Sanitätswachdienst 2019 haben wir die folgenden zwei Änderungen vorgesehen: Für den Veranstaltungstag wurde sonniges Wetter mit Temperaturen bis zu 30°C erwartet. Wegen der zweijährigen Pandemie mit Covid-19 hat man ein Trainingsdefizit der Teilnehmer für möglich gehalten. Deshalb wurde der NKTW von Wutöschingen zusätzlich geplant.

Ein Teil der Führungskräfte musste gegen 16:00 Uhr zu einer Veranstaltung nach Fulda abreisen. Um das Aufräumen nach der Veranstaltung zu vereinfachen wurde, anstelle von erforderlichem losen Reservematerial, der GW San mitgenommen.

Einsatzabwicklung 2022

Die Einsatzbesprechung mit den DRK Einsatzkräften war um 8:50 Uhr in der UHS.
Pünktlich um 9:00 Uhr meldete unser Disponent den Sanitätswachdienst bei der ILS
Waldshut und dem Veranstalter einsatzbereit.

Alle Einsatzkräfte wurden aufgefordert einen Covid-19 Antigentest an sich durchzuführen und zu dokumentieren. Alle Tests zeigten ein negatives Ergebnis.

Nach dem Start der ersten Gruppe ist der RK WT 11/10 mit Notarzt die Strecke südlich der Wutach abgefahren. Hierbei wurde geprüft, ob jede Stelle der Laufstrecke
südlich der Wutach für unsere Einsatzfahrzeuge erreichbar ist. Dies war so. An der
Hängebrücke hat sich ein Teilnehmer mit einem vertretenen Fuss bei uns gemeldet.
Nach der Ersten Hilfe haben wir ihn sitzend mit in die UHS genommen.

Alle Teilnehmer, die in die UHS kamen, wurden dem Veranstalter mit Startnummer,
via Streckenfunk gemeldet. Die Teilnehmer wurden für Rückfragen erfasst.

Der MTW wurden von den Einsatzkräften im Raum zwischen Tribüne und Sportplatz
platziert. Hier war sehr viel Betrieb durch Zuschauer und Teilnehmer. Sowohl für die
Versorgung von Patienten und die Zufahrt von Krankenkraftwagen und Notarzt war
kein ausreichender Platz und kein freier Zufahrtsweg vorhanden.
Es wurde vereinbart den MTW mit Versorgungsstandort bis 11:00 an das Ende des
Sportplatzes in Richtung Wutach zu verlegen. Hier können Rettungsmittel mit geringen Behinderungen schnell von der UHS her anfahren. Dies wurde umgesetzt.

Gegen 11:00 Uhr erfolgte der erste Start, für die weiterführenden Schulen, auf die
grosse Strecke. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir für die Grundschüler nur 5 Versorgungen in der UHS.

Gegen 11:52 wurde der RTW RK WT 13/83-2 und der RK WT 11/10 zu einer bewusstlosen Person am neuen Standort vom Tiengener MTW alarmiert.

Um 12:02 wurde der NKTW 86/25 zum MTW Tiengen alarmiert. Der NKTW RK WT
25/26 wurde um 12:19 Uhr zum gleichen Standort alarmiert.

Der NKTW 44/85 wurde um 11.57 Uhr an das nördliche Ende vom Sportplatz gerufen. Nach Eintreffen hat er einen Notarzt nachgefordert. Via ILS Waldshut wurde
das NEF 1/82, das in einem anderen Einsatz in Tiengen frei wurde, alarmiert.

Zwischen 11:52 und 12:19 Uhr waren auf dem Sportplatz,
• ein RTW
• drei NKTW
• zwei Notärtze
im Einsatz.

Diese 27 Minuten haben gezeigt, dass die Vorhaltung und Rückfallebene für diesen
Sanitätswachdienst angemessen waren. Auch hat sich die rechtzeitige Standortverlegung vom Tiengener MTW als unbedingt erforderlich erwiesen.

Gegen 12:50 Uhr haben wir vom Veranstalter die Information über das Ende des
letzten Laufes erhalten.

Gegen 13:00 Uhr meldete die DRK Bereitschaft vom Sportplatz 12 Versorgungen vor
Ort, welche nicht dokumentiert wurden