Sie befinden sich hier: Angebote Schulsanitäter
Schulsanitäter

Schulsanitätsdienst – Schüler helfen Schülern

Die Schulsanitäter der Realschule Tiengen sind mit großem Engagement bei der Sache. Die 26 ausgebildeten Ersthelfer versorgen ihre verletzten Mitschüler im Notfall.
Wenn es in der Realschule Tiengen oder auf dem Pausenhof zu einem Unfall kommt, dann sind die Schulsanitäter gefragt. Sie sind bei Unfällen als erste zur Stelle, leisten Erste Hilfe und informieren, wenn nötig, den Rettungsdienst. Im Rahmen der Projekttage „Soziales Engagement“ konnten in diesem Jahr 14 Schülerinnen und Schüler aus den vier 8. Klassen von der Lehrerin und Erste-Hilfe-Ausbilderin im DRK-Kreisverband Waldshut Annette Schmidt neu als Ersthelfer ausgebildet und geschult werden. In 9 Unterrichtseinheiten erlernten sie Sofortmaßnahmen am Unfallort und übten in Gruppen unter anderem fleißig die Ausführung der stabilen Seitenlage oder das Anlegen von Verbänden. Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit Einsatz eines AED-Gerätes war ein wichtiger Bestandteil der Erste-Hilfe-Ausbildung. Jeden zweiten Mittwochnachmittag treffen sich die Schulsanitäter, besprechen die Einsätze und führen Übungen in Erster Hilfe durch.
Die nun insgesamt 26 Schulsanitäter sind aus dem Schulleben der Realschule Tiengen nicht mehr wegzudenken. Besonders durch die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Tiengen und ihrem Vorsitzenden Manfred Krause sowie der vollen Unterstützung seitens der Schulleitung mit Rektor Hans-Martin Bratzel konnte sich der Schulsanitätsdienst so erfolgreich an der Realschule etablieren.

Der Schulsanitätsdienst der Realschule Tiengen unter der Leitung der Lehrerin Annette Schmidt mit den 14 neu ausgebildeten Schulsanitätern aus den vier 8 Klassen und ihren Zertifikaten des DRK-Kreisverbandes. Hintere Reihe von links: Roman Walde, Jan Scharrer, Armin Walde, Florentina Imeri, Sophia Stadler, Laura Nägele, Annette Schmidt, Johanna Hafner, Torben Grötzinger, Jonas Volks, Vincent Jünger, Rieke Zerfaß, Isabel Groten, Svea Matt, Vordere Reihe von links: Niklas von Roth, Sebastian Eichkorn, Philipp Müller, Lena Nikeleit, Vanessa Rosato, Lea Hinkelmann, Lina Blumenstock.
Ebenfalls neu ausgebildet und nicht auf dem Bild: Alina Hoffmann und Niklas Isele.
Foto: Realschule Tiengen, K. Petermann